#Bücherhamstern

Der Tag nach der Absage der Leipziger Buchmesse.

Immer noch ein Schock und doch mischen sich mittlerweile ganz andere Gefühle hinein.

Die letzten Tage waren von düsteren Ahnungen durchzogen gewesen. Dieses Jahr hätte ich zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse gelesen. Seit Monaten freue ich mich darauf aus meiner Geschichte "Der Liliensee" hoffentlich umringt von vielen Kindern lesen zu können. Es war etwas ganz Großes für mich, etwas Besonderes, etwas, das mir, als ich erfahren habe, dass mein Verlag (Verlag der Schatten) mich dafür angemeldet hat und es auch noch geklappt hat, Tränen der Freude auf mein Gesicht gezaubert hat.

Und dann kam Corona. Nein, die Buchmesse wird nicht abgesagt, konnte man in den letzten Tagen immer wieder lesen, obwohl nach der Absage der Tourismusmesse die Chancen doch wirklich nicht mehr gut standen. Und in gewisser Weise kann man das ja auch verstehen, auch wenn es etwas ist, das zumindest ich nicht verstehen will. Da bin ich doch gelegentlich recht stur und eigensinnig - naja, Gesundheitsschutz ist wichtig (was soll ich als Ärztin jetzt auch anderes sagen...)

Jedenfalls ging gestern ein Schock durch die Communitiy, Wellen der Verzweiflung und Ängste, Wut und Sorgen von Autorenkollegen und Verlegern. Auch ich habe fassungslos vor den Nachrichten gesessen. Und nun? habe ich mich gefragt, wie viele andere auch. Doch dann zeigt sich, dass die Bücherliebhaber eben richtig was drauf haben. Innerhalb von kürzester Zeit entstanden Ideen zur Rettung, von so vielen Menschen, dass ich völlig überwältigt bin. Einschlafen war schwierig, weil das ganze Netz brummt, im wahrsten Sinne des Wortes. 

In einem kleinen Speedbrainstorming bei PAN (ich darf mich glücklicherweise seit Anfang des Jahres zu den Mitgliedern des Phantastik Autoren Netzwerkes zählen) entstand ein neuer Hashtag, mit dem die Rettung vor allem der Kleinverlage, die doch sehr unter der Absage der Buchmesse leiden, vorangetrieben werden soll. 

 

#Bücherhamstern

 

Wirklich genial! Innerhalb von kürzester Zeit flutete der Hashtag das Netz, Hut ab vor meinen Kollegen, die diese tolle Idee hatten. Und jetzt sprießen Ideen, Gruppen formieren sich, Onlinemessen werden aus dem Boden gestampft. Blogger starten Aufrufe, um Autoren und Verlegern zu helfen. 

Ja, ich bin immer noch traurig, dass ich nächste Woche nicht auf der Leipziger Buchmesse am Stand vom Verlag der Schatten stehen werde, nicht meinen ersten Einsatz in der PAN Lounge haben werde und nicht lesen werde  - aber vor allem bin ich unheimlich dankbar, so viele tolle Menschen zu kennen, die nicht nur dastehen und "Und nun?" fragen, sondern handeln. 

Danke, dass es euch alle gibt und danke, dass ich ein Teil davon sein darf! 

 

Und nun, liebe Leser, freut euch auf jede Menge Anregungen zum Bücherhamstern, von denen das Netz gerade glüht. Wer übrigens eine Liste von vielen phantastischen Kleinverlagen sucht, um direkt dort zu hamstern, der darf gerne einmal HIER klicken. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0